IDEENWALD wächst und gedeiht!

Das Verbundvorhaben „IDEENWALD – Offenes Ökosystem für Gründung, Innovation und Wachstum“ der Technischen Universität Kaiserslautern und Hochschule Kaiserslautern befand sich 2022 im dritten Jahr der Förderung des EXIST-Förderprogramms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Das Team des Gründungsbüros der Technischen Universität Kaiserslautern und Hochschule Kaiserslautern verleiht mit Herzblut und Leidenschaft der Marke IDEENWALD ihren typischen Markencharakter als Impulsgeberin für mehr Gründungsgeist.

Es ist eine Gründungsmarke, die der Region Kaiserslautern eine Sogkraft für innovative, unternehmerische Menschen verleiht. Neben der Gründungskultur schafft sie eine ausgeprägte Innovationskultur und fördert die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Einzelnen. Mit IDEENWALD etabliert sich das Versprechen, Menschen zu ermutigen und zu unterstützen, eigene Ideen zum Nutzen von Region, Mensch und Umwelt zu verwirklichen.

IDEENWALD ist mit allen Sinnen erlebbar: vom Hören des IDEENWALD-Podcasts „Über Stock, Stein und Startups“, über das Abenteuer in den IDEENWALD-Kreativpfaden, hin zu Mitmach-Events mit Startups zum Anfassen wuchs eine Community und verwurzelt die Botschaft, dass Studieren, Forschen, Leben, Ideen realisieren und Gründen eine selbstverständliche Einheit bilden.

Beflügelt von der Dynamik dieses lebendigen Ökosystems entschlossen sich in diesem Jahr acht Teams aus der Wissenschaft, einen Antrag auf das EXIST-Gründerstipendium oder den EXIST-Forschungstransfer zu stellen. Die Gründungsideen reichen dabei von der Antwort darauf, wie viel CO2 bei der Herstellung von Produkten anfällt, über eine Software-Plattform, die den Produktentwicklungszyklus revolutioniert, hin zu Mess- und Reglungstechnik in der chemisch-pharmazeutischen Industrie verbunden mit Künstlicher Intelligenz. Alle acht Projekte wurden von einer Expertenjury als erfolgversprechend bewertet und erhielten den Zuschlag der Förderung zur Entwicklung ihres Prototypen zum marktreifen Produkt.

Mit der Bewilligung von acht EXIST-Projekten in einem Jahr erlangte die Gründungsförderung aus den Hochschulen einen Höhepunkt ihrer Wirkung. Durch IDEENWALD, dem Team dahinter und den entschiedenen Gründungsteams wächst und gedeiht die Innovationslandschaft in Kaiserslautern und erntet in diesem Jahr ihre bisher größten Erträge. Weitere Informationen unter: www.ideenwald.org

Einige der bewilligten Stipendien:

Inline Process Solutions (IPS): https://inline-process.solutions/
greenable: https://greenable.tech/
Weartester: coming soon
Identspace:  https://identspace.de/
Ziggurat: coming soon
AIthericon: https://aithericon.com/
KERFUFFLE: https://softspotgames.de/

Das EXIST-Förderprogramm:

Das EXIST-Gründerstipendium und der EXIST-Forschungstransfer sind Gründungsförderungsprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Sie unterstützen Studierende, Absolvent*innen sowie Wissenschaftler*innen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Gefördert werden drei bis vier Gründer*innen aus dem universitären und Forschungsumfeld über 12 bis 36 Monate.

Das Gründungsbüro ist Ansprechpartner zum EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer, berät alle Studierenden, Alumni, Mitarbeiter*innen der Universität und der Hochschule sowie der Institute. Es unterstützt bei der Antragstellung und begleitet die Gründer*innen in ihre Selbstständigkeit.

Jetzt Erstgespräch ausmachen!

de_DE