Innovative Gründungsideen ließen am gestrigen Abend die Fruchthalle wieder in voller Pracht erstrahlen, denn an diesem Abend fand die Preisverleihung der Initiative „KL gründet“ statt. KL gründet ist eine gemeinsame Initiative von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft der Westpfalz, um innovative Unternehmensgründungen auszuzeichnen und Existenzgründern Mut für den Weg in die Selbstständigkeit zu machen. Bereits etablierte Gründerpreise werden in dieser gemeinsamen Veranstaltung verliehen, um Ideen und Gründern so eine große Bühne zu bieten. In diesem Jahr wurden die „Gründungsidee des Jahres“, der „Gründer des Jahres“ sowie der „Gründungsförderer des Jahres“ ausgezeichnet.

Als „Gründungsidee des Jahres“ wurden in diesem Jahr zwei Preisträger geehrt: Dr.-Ing. Markus Brzeski, Mitarbeiter am Institut für Verbundwerkstoffe in Kaiserslautern, erhielt den Preis für sein Gründungsprojekt „LOComposites“, Dr.-Ing. Nils Petersen wurde für sein Gründungsprojekt „ioxp“ ausgezeichnet. Beide hatten sich im Ideenwettbewerb des Gründungsbüros Kaiserslautern durchgesetzt und wurden dort im letzten Jahr intensiv bei der weiteren Umsetzung ihrer Ideen unterstützt.

Als Gründer des Jahres wurde ein ehemaliger Student der Hochschule Kaiserslautern durch Herrn Professor Norbert Wehn, Vizepräsident der Technischen Universität Kaiserslautern, sowie Herrn Professor Konrad Wolf, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, ausgezeichnet. Oliver Strecke, Gründer des Unternehmens viamon GmbH, erhielt den von Kreis- und Stadtsparkasse Kaiserslautern sowie Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz e.G. gestifteten Preis.

Menschen und Institutionen, die sich besonders für die Gründungsförderung in der Region engagieren werden mit dem Preis „Gründungsförderer des Jahres“ ausgezeichnet, welcher vom Diemersteiner Kreis verliehen wird. In diesem Jahr wurde Professor Andreas Dengel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) die Ehre zuteil.

 

Durch den Abend führte souverän und eloquent der Moderator Frederik Malsy.

de_DE