Nur noch zwei Wochen bis zur Heureka

Gründer brauchen vor allem drei Dinge, um ihre Idee in ein erfolgreiches Startup zu verwandeln: Wissen, Kontakte und Geld. Um diesem Bedarf der Gründerszene bestmöglich gerecht zu werden, findet am 14. Mai in der Alten Münze in Berlin, die eintägige Gründer-Konferenz Heureka statt.

Für einen Tag dreht sich alles rund um das Thema “elements of start-up”: In zahlreichen Keynotes, Panels und praxisnahen Workshops haben die 500 Heureka-Besucher die Chance alles über die fünf Kernelemente eines Startups zu erfahren und diese gemeinsam zu diskutieren. Als die fünf Elemente eines Startups wurden folgende kategorisiert: Business Model, Capital, Talent, Sales&Marketing und Product. Jedes dieser Elemente wird in kleinen Workshops und Best Practice Cases behandelt sowie in Panels und einzelnen Keynotes unterschiedlich beleuchtet.

“Wissen und Erfahrung sind wohl die zwei wichtigsten Punkte, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Deshalb haben wir die Heureka dieses Jahr noch stärker auf die Bedürfnisse der Startups ausgerichtet. Gerade in den Workshops können sie von den erfahrensten Köpfen der Branche lernen – und am Ende nicht nur Wissen, sondern auch wichtige Kontakte mitnehmen“, sagt Sebastian Esser, Director Events bei Vertical Media (www.vmpublishing.com), dem Veranstalter der Konferenz.

Wer dabei sein möchte, kann bis heute Abend noch über 40 Prozent sparen, in dem man sich eines der Early Bird Tickets sichert.

Heureka mit Pitch Fight für Startups

Für Startups in der Seed- oder Early-Stage-Phase wartet die Heureka-Konferenz noch mit einem besonderen Schmankerl auf: Im Pitch Fight treten insgesamt 18 Startups gegeneinander an und kämpfen um einen Platz im Springer-Accelerator Plug&Play sowie Media-Coverages durch Business Punk, Gründerszene und VentureVillage.

Doch auch die etablierten Player werden bei der Heureka auf ihre Kosten kommen: Im Panel “Global Leaders out of Germany” wird beispielsweise ein Blick auf die Entwicklung der deutschen Gründerszene im internationalen Vergleich geworfen: Welche Unternehmen konnten sich erfolgreich international etablieren und haben den Sprung raus aus der Heimat bewältigt? Und auch bei Workshops wie “User Experience Design für Startups” oder “Negotiating Venture Capital Rounds” können selbst die erfahrensten Gründer noch neue Einblicke bekommen.

Internationale Speaker auf der Heureka

Auch die Liste der Speaker auf der Heureka weiß zu beeindrucken: Unter anderem haben sich die beiden Team-Europe-Gründer Kolja Hebenstreit und Lukasz Gadowski angekündigt. Aber auch internationale Schwergewichte wie die Business Angels Peter Read oder Christophe F. Maire werden auf der Tageskonferenz Einblicke in ihre Arbeit geben. Mit Doreen Huber von Lieferheld (www.lieferheld.de), Caroline Drucker von Etsy (www.etsy.comund Gitta Blatt von Wooga (www.wooga.com) konnten auch weibliche High Executives für die Heureka gewonnen werden, um dem Trend “Frauen in der Digitalwirtschaft” auch am 14. Mai Rechnung zu tragen und insgesamt mehr Frauen zum Gründen zu ermutigen.

Neben viel Wissen und Austausch wird es natürlich auch genug Möglichkeiten zum Networking geben. Hierfür ist vor allem die Aftershow-Party mit Barbecue an der Spree vorgesehen: Beim kulinarischen Tagesausklang können die Teilnehmer den gesamten Input Revue passieren lassen und die neuen Kontakte in entspannter und kreativer Atmosphäre besser kennenlernen. Das Vertical-Media-Team freut sich schon auf die Heureka, bis in zwei Wochen!

Die neuesten Infos zur Heureka Konferenz verfolgt man am besten über FacebookTwitter und die Konferenzseite.

Heureka – Veranstaltungsinformationen kompakt

  • Ort: Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
  • Datum: Dienstag, 14. Mai 2013, 9:00 bis 22:00 Uhr
  • Kosten: ab 129 Euro zzgl. Mwst. für Startups, Tickets gibt es hier.
de_DE