Das Gründungsbüro bietet euch in Kooperation mit dem Messeservice der RPTU die Möglichkeit, an internationalen Messen wie beispielsweise an der Hannover Messe teilzunehmen. In einem speziellen Startup-Bereich könnt ihr eure Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren und wertvolle Kontakte zu potenziellen Kund*innen und Geschäftspartner*innen knüpfen. Als Marketinginstrument haben Messen einen hohen Stellenwert, da ihr bereits bestehende Geschäftskontakte auffrischen, euren Bekanntheitsgrad steigern und euch über die neuesten Informationen direkt vor Ort austauschen könnt.

Wenn ihr als Gründungsteam eine EXIST-Förderung erhaltet und an eine Universität oder Hochschule gebunden seid, könnt ihr euch über euren betreuenden Lehrstuhl als Projekt anmelden. In diesem Fall ist die Teilnahme an der Messe für euch kostenlos, abgesehen von Reisekosten und Sonderwünschen. Die organisierende Stelle eurer Uni übernimmt einen Teil der Organisation, sodass ihr euch voll auf eure Präsentation konzentrieren könnt.

Für Gründer*innen bis zu drei Jahre nach der Gründung gibt es Sonderkonditionen für die Teilnahme am Landesstand RLP. Zu den Messen im Landesprogramm gehören unter anderem die Hannover Messe, Medica, Gamescom, IFAT und Achema. Auch wenn ihr bereits länger als drei Jahre gegründet seid, könnt ihr in speziellen Gründungsbereichen ausstellen.

Nutzt diese Gelegenheit, um eure Sichtbarkeit zu erhöhen und wertvolle Kontakte zu knüpfen! Bei Interesse meldet euch bei Katharina Neitzel.

de_DE